Search

Frau Hirsch

Illustration & Geschichten

Steckbrief:

Name: Juliane Hirsch (geb. Böttcher)
Beruf: selbständige Grafikdesignerin
von 2001 bis April 2023
zusammen mit Claudia Aigner, Inhaberinnen von AIGNER.BÖTTCHER.DESIGN GmbH & Co.KG, Büro für Kommunikationsdesign: aignerboettcherdesign.de und Mitbegründerin der FORMATIONmünchen, Partnerschaft für Ausstellungsgestaltung: formation-muenchen.de
Privat: glücklich verheiratet mit Christian Hirsch: herrhisch.de und stolze Mama von zwei süßen kleinen Mädels, Frida und Clara.

Hier bei FRAU HIRSCH möchte ich dir etwas über meine Herzensprojekte erzählen. Schon als Kind liebte ich Märchen und hatte selbst große Freude daran mir Geschichten auszudenken. Damals malte und spielte ich meine Figuren, später wurden daraus Bildergeschichten mit kleinen Texten, bis hin zu illustrierten Geschichtenheftchen für Kinder und einem Roman, den ich für meine Familie und Freunde schrieb und illustrierte.

Es macht mich glücklich, wenn ich heute meiner 5 jährigen Tochter Frida dabei zusehe, wie sie während des Malens eine Geschichte erfindet, von blauen Fabriken, die gestreifte Katzen an pinkfarbenen Glitzerluftbalons über bunte Blumenwiesen senden…

Das berührt mein Herz und erinnert mich an meine eigene Kindheit, als Tiere noch sprechen konnten und wir in Pappkartons ins Weltall flogen. Manchmal finde ich die Zeit und greife dann selbst wieder zu Stift und Papier, lasse die alltäglichen Eindrücke durch Geist und Finger fließen und schreibe auf was mich bewegt, oder zeichne was mich gerade inspiriert, so entstand auch die Weihnachtsgeschichte „Fanny Findling“ oder die Illustrationen zu „Beste Freunde“ und „Servus Bayern“.

Auf meiner eigenen Homepage möchte ich einige dieser Projekte mit dir teilen. Wenn dich etwas von meinen Arbeiten anspricht und du mehr erfahren möchtest, freue ich mich sehr über Post von dir.

 

Dankeschön für deine Zeit!